Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Gesprächsführung

2017, 304 Seiten mit 37 Abb. und 15 Tab., fester Einband,
inkl. Download-Materialien
ISBN 978-3-525-70240-9
Vandenhoeck & Ruprecht

» Link zum Verlag

Moderation, Mediation und Beratung in der Schule

In der Schule werden viele Gespräche geführt: im Kollegium, im Team, zwischen Lehrkräften, mit Schulbegleitern, Sozialarbeiterinnen, Erziehern, Eltern, Schülerinnen und Schülern. Mit steigender Heterogenität und einem veränderten Verständnis professioneller Zusammenarbeit nimmt die Notwendigkeit von Vernetzung, Interdisziplinarität und Kooperation stetig zu. Es gilt verschiedene Sichtweisen und Meinungen wertschätzend miteinander abzugleichen, gemeinsame Lösungen zu finden und konsensfähige Entscheidungen zu fällen.

Hierbei wird die Gesprächsführung nur in den seltensten Fällen von unabhängigen Personen übernommen, sondern die gesprächsführende Person muss zudem auch noch eigene Themen, Anliegen und Ideen einbringen. Sie befindet sich in einer Doppelrolle, die für das Führen gelingender Gespräche beachtet werden muss.

Dieses Buch vermittelt praxisnah und mit zahlreichen Beispielen und Übungen die zentralen Techniken der Gesprächsführung in der Moderation, Mediation und Beratung. Es bietet ein erprobtes Ablaufschema, mit dem es gelingt, die Führung jedes beliebigen Gesprächs (z.B. Elterngespräch, Konferenz, Konfliktgespräch mit Schülern) mit einer beliebigen Anzahl von Beteiligten in beliebiger Zusammensetzung zu übernehmen. Auch werden Hinweise zum Umgang mit speziellen Situationen gegeben, wie Zwischenrufe, Beleidigungen und Regelverstöße.

Das Buch ist als Lehrbuch für das Selbststudium, sowie für den Einsatz in Workshops und Fortbildungen aufgebaut. Es enthält zahlreiche Übungen, Tipps und eine Anleitung zur Durchführung von Gesprächssimulationen.

Ergänzende Arbeitsblätter stehen als Online-Material zur Verfügung.

Zurück